dsc-4146-19646

Trainer Dominik Hamader im Interview vor dem Saisonstart !!!

Fünf Tage vor dem Saisonstart in Vorderweißenbach haben wir KM-Trainer Dominik Hamader zum Interview getroffen:

Viktoria ONLINE:  Wie bist du mit der Saisonvorbereitung zufrieden?

Dominik: So wie jeden Sommer ist die Saisonvorbereitung relativ kurz und urlaubsbedingt mussten wir auf den einen oder anderen Spieler verzichten. Die Intensität war aber diesen Sommer noch höher als sonst und auch alle Spieler haben das Programm super durchgezogen. Körperlich sind wir auf jeden Fall gerüstet für den Saisonstart, aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit der neuen Spieler rechne ich aber nochmals mit einer Steigerung der mannschaftstaktischen Abläufe im Laufe der Herbstsaison.

Viktoria ONLINE:  Welche Erkenntnisse nimmst du aus den Vorbereitungsspielen/Cupspiel mit?

Dominik: Die Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen darf man keinesfalls überbewerten, die sind noch nicht sehr aussagekräftig. Dennoch freut es mich, dass wir alle Vorbereitungsspiele inkl. die beiden Cupspiele gewinnen konnten. Auch wenn wir wissen, dass in gewissen Bereichen noch Arbeit auf uns wartet sind wir sicher auf dem richtigen Weg. Die Ergebnisse aus den beiden Cupspielen waren natürlich auch höchst erfreulich, besonders der hohe Derbysieg verleiht der Mannschaft noch eine weitere Portion Selbstvertrauen.

Viktoria ONLINE:  Haben sich die neuen Spieler schon gut integriert?

Dominik: Auf jeden Fall. In den letzten Jahren konnten wir unseren Spielern immer wieder ein optimales Mannschaftsklima bieten. Ich hab mir nicht gedacht, dass die Stimmung noch einmal besser werden kann, bin aber eines Besseren belehrt worden. Die Stimmung in der Mannschaft ist top, dazu haben aber auch die Neuzugänge viel beitragen. Es wirkt nicht so, als ob wir hier neue Spieler integrieren müssen. Aber auch sportlich sind die Jungs eine Bereicherung und sie heben nicht nur die ohnehin schon hohe Qualität sondern auch den Konkurrenzkampf in der Mannschaft noch einmal an.

Viktoria ONLINE:  In der heurigen Saison spielt ihr in der Landesliga Ost, wie gut kennst du die Liga?

Dominik: Ich habe zwar einige Jahre in der Landesliga Ost gespielt, aber das ist mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre her. Im Laufe dieser Zeit hat sich natürlich einiges geändert. Einige Teams und Spieler sind uns noch nicht wirklich bekannt, hier werden wir aber versuchen, dass wir so schnell wie möglich zu Informationen über unsere Gegner kommen. Natürlich ohne dabei unser eigenes Fußballspiel zu vernachlässigen. Vielleicht ist es auch ein kleiner Vorteil, wenn uns die anderen Mannschaften nicht so gut kennen, in der Landesliga West waren wir da bereits leichter auszurechnen.

Viktoria ONLINE:  In der dritten Runde des Baunti Landescup ist einer der Meisterschaftsfavoriten der OÖ-Liga zu Gast in der Raiffeisen Arena der SV Wallern. Rechnest du dir da Chancen auf den Aufstieg in das Viertelfinale aus?

Dominik: Jeder der mich kennt, weiß dass ich einen besonderen Wert auf den Landescup lege, da der Cup immer wieder die Möglichkeit bietet, die größeren OÖ-Ligisten zu ärgern. Mit der SV Wallern haben wir natürlich ein ganz großes Los bekommen. Aber ich möchte unbedingt das Viertelfinale erreichen und glaube auch, dass wir in der Lage sind, zu Hause gegen Wallern zu gewinnen. Wie wir bereits vor zwei Jahren gesehen haben, konnten wir auch andere OÖ-Ligisten in den Cupspielen ausschalten. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein geiles Fußballspiel und hoffentlich auf viele Zuseher am 4. September.

Viktoria ONLINE:  Zwei wichtige Stützen aus dem Vorjahr sind nicht mehr im Kader mit Patrick Klostermann und David Plavac. Konnten die beiden Abgänge kompensiert werden?

Dominik: Natürlich verliert man nie gerne Stammspieler, aber ich glaube, dass wir die Abgänge ganz gut kompensiert haben und sie vor allem über das Kollektiv gut ersetzen können. Man merkt aber noch, dass sich gewisse Abläufe noch ein wenig automatisieren müssen, das ist aber ein ganz natürlicher Prozess.

Wir konnten mit Christoph Hoscher unseren Tormann aus der Bezirksliga-Meistersaison wieder aktivieren und haben kurz vor Transferschluss mit Hakan Sabur einen sehr talentierten dritten Tormann verpflichtet, den wir nun nach seiner Verletzung langsam wieder aufbauen können. Außerdem ist mit Schindler Simon ein ebenso talentierter, junger Tormann aus dem eigenen Nachwuchs nachgerückt. Auch für die Defensive haben wir mit Alen Zec und Davor Rafajac meine Wunschspieler bekommen.

 Viktoria ONLINE:  Zum Start in den Herbst müsst ihr zum souveränen Aufsteiger der Bezirksliga Nord nach Vorderweißenbach. Wie schätzt du die Stärke des Aufsteigers ein und wie stehen die Chancen auf einen guten Start?

Dominik: Ich erwarte mir einen ganz unangenehmen Gegner am kommenden Sonntag. Vorderweißenbach ist souverän Meister geworden und wird uns das Leben so schwer wie möglich machen. Wenn wir aber unsere Aufgaben erfüllen und so wie immer von den Fans lautstark unterstützt werden, dann bin ich guter Dinge, dass wir hier drei Punkte mitnehmen können.

Viktoria ONLINE:  Die Erwartungshaltung nach einer sehr guten letzten Saison sind natürlich hoch, welche Ziele hast du dir gesteckt platzierungsmäßig für die neue Saison?

Dominik: Mir ist wichtig, dass wir es schaffen jedes Spiel an unsere Leistungsgrenze zu gehen und dass wir unsere Art und Weise Fußball zu spielen weiterhin verbessern. Dann ist sicher eine Präsenz im vorderen Drittel möglich. Als Favoriten für den Meistertitel sehe ich Bad Schallerbach und Dietach, dahinter gibt es aber noch einige Mannschaften (wo auch wir dazugehören) die sicher in der Lage sind die beiden Favoriten zu ärgern.

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner