In der 1. Klasse Mitte (1987 - 1990)


Der Abstieg in die 1. Klasse bewirkte im Sommer 1987 einen Wechsel im Funktionärsbereich. Franz Plank trat als Sektionsleiter zurück. Seine Position übernahm Helmut Nagl zunächst, der bei der 1988 stattfindenden Mitgliederversammlung in dieser Funktion bestätigt wurde. Das Traineramt behielt Wilhelm Keul, der mit einem Neuaufbau der Mannschaft begann. Der Herbstdurchgang 1988 brachte für Viktoria einigen Erfolg. Hinter dem überlegenen Tabellenführer Neue Heimat belegte man den 2. Platz. In der Frühjahrssaison rutschte der Verein ab, so dass in der Endtabelle der 6. Platz eingenommen wurde.
1988











Kampfmannschaft 1988



1989 2










Ausschuss 1989




Im Sommer engagierte die Vereinsleitung mit Arthur Rathner nach längerer Zeit wieder einen Spielertrainer.
Als Saisonziel für 1988/89 wurde der Wiederaufstieg in die Bezirksliga angepeilt. Und anfangs lief es auch nach Plan. Nach vier Runden stand Viktoria ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze. Anschließend folgten drei Unentschieden, bevor gegen Union Wels die erste Niederlage eingesteckt werden musste. Beim Auswärtsspiel am 23. Oktober 1988 hieß der Gegner Weißkirchen, jener Verein, mit dem man sich bereits in den früheren Jahren stets packende Lokalderbys geliefert hatte. Die Weißkirchner waren aus der 2. Klasse aufgestiegen und wurden von einem enthusiastischen Publikum auf einer Erfolgswelle getragen. Zur Pause stand es 3:0 für Weißkirchen. Niemand setzte auch nur einen Pfifferling auf die Viktorianer. Aber mit unglaublichen Einsatzwillen und dem nötigen Glück des Tüchtigen konnte der Rückstand durch drei Kopfballtore von Harald Klauser egalisiert werden,- wobei der Ausgleich erst in der Nachspielzeit erzielt wurde. Natürlich waren die Viktoria-Fans aus dem Häuschen und feierten ihre Mannschaft mit entsprechender Begeisterung anschließend im Gasthaus Ufermann.
Am Ende des Herbstdurchganges platzierte sich Viktoria auf Rang 4, nur einen Punkt hinter Herbstmeister Alkoven. Zu Beginn der Frühjahrssaison hatte Viktoria Startprobleme. Einem Remis in Ansfelden folgte eine 0:3 Heimniederlage gegen Oedt. Dann aber blieb die Mannschaft um Trainer Arthur Rathner in den restlichen Pflichtspielen ungeschlagen. Am vorletzten Spieltag kam es wieder zum Duell mit der Mannschaft aus Weißkirchen, die als Tabellenführer den Marchtrenker Rasen betrat. In einem mitreißenden Spiel und vor über 1.000 Zuchauern, siegten die Grün-Weißen mit 3:0. Torschützen: Klauser 2 und Stefan. Damit hatte man vor dem letzten Spieltag einen Punkt Vorsprung auf Weißkirchen. Aber durch ein Unentschieden in Dionysen verspielte die Mannschaft alle Meisterschaftsträume. Es reichte letztendlich nur zum 2. Platz und zum Vizemeistertitel, punktegleich mit Weißkirchen, nur um 4 Tore die schlechtere Tordifferenz.

Im August 1989 feierte der SV Viktoria sein 30jähriges Bestandsjubiläum bei herrlichem Wetter mit dem 1. Zeltfest, bei dem sich viele Marchtrenkerinnen und Marchtrenker einfanden.
Viktoria 1















70_30JViktoria170_30JViktoria2
Unsere Sponsoren & Partner