SAM_0305

Projekt "WASSER MARSCH"

Um unseren großen Sportplatz optimal bei diesen tropischen Temperaturen bewässern zu können, wurde vor einem Jahr das Projekt „ Automatische Bewässerungsanlage“ gestartet.

Nach der Planung und Einholung der Kostenvoranschläge wurden Ansuchen für die Finanzierung an die verschiedenen Verbände, das Land und die Gemeinde gestellt.

Nach langem Warten war es am 11. Juli endlich soweit, die Einbauarbeiten konnten beginnen.

Im ersten Schritt wurde der Rasen, der die Verbindung zu den Regnern im Feld herstellt, wie ein Rollrasen abgenommen, um ihn nachher wieder unversehrt und ohne Rückstände verlegen zu können.

Als Nächstes wurden40 cm tiefe Schlitze rundum den Platz gefräst, wo anschließend die Leitungen verlegt wurden. Nach dem Verlegen der Leitungen und dem Montieren der 13 Versenkregnerwurden die Schlitze mittels Muskelkraft wieder zugeschüttet. Anschließend wurde der Rasen, der zu den Regnern in der Mitte des Feldes führt, wieder verlegt.

Zum Schluß wurde an der Außenseite des Feldes noch ein Sandgemisch aufgetragen und die Steine mittels Kehrmaschine entfernt.

Die Einbauarbeiten dauerten bis 15. Juli. An diesen 5 Tagen waren 15 Personen im Einsatz und leisteten dabei über 100 freiwillige Arbeitsstunden.

Parallel zu den Arbeiten an der Bewässerungsanlage musste noch eine Stromleitung in den Pumpenschacht gelegt werden um die Versorgung der neuen Pumpe zu bewerkstelligen.

Im nächsten Schritt wurde die Steuerung der Bewässerungsanlage angeschlossen. Das hieß 17 Kabel in eine Steuerung zusammenführen und an den Strom anschließen.

Da die alte Pumpe leider nicht den benötigten Druck von 6,5 Bar aufbringen konnte, wurde am 25. Juli eine Neue inklusive Steuerung eingebaut.
In Folge wurde die Pumpe an die Steuerung und an den Strom angeschlossen.

Am Dienstag den 30. Juli war es dann soweit, mit den ausführenden Firmen wurde die Instandsetzung durchgeführt. Nachdem die letzten Probleme beseitigt wurden, hieß es am 02. August "WASSER MARSCH".

Unserem Verein ist es ein Anliegen, nicht nur die Entwicklung unserer Mannschaften voran zu treiben, sondern auch unsere Sportanlage in den nächsten Jahren an den Stand der Zeit anzupassen.
Somit wurde als erster Schritt der Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage realisiert. Die Umsetzung dieses Projekts bringt eine große Erleichterung bei der Bewässerung und erspart viel Zeit, die wir für andere Tätigkeiten nützen können.

Eckdaten:

Man hat wieder einmal gesehen das ein Verein nur dauerhaft bestehen kann wenn alle zusammenhelfen.

500 m verlegte Schläuche im Ø 6 cm
1,2 km verlegte Kabel
13 Stück Versenkregner
120 Stunden an erbrachter Eigenleistung

Infos zur Steuerung:
Die Beregnung kann jetzt genau geplant werden und startet je nach Programmierung automatisch.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer die mit ihrer Mithilfe zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Zu den
Fotos

Ausführende Firmen:
mallezek











Firma Mallezek

Schützender

Firma Schützeneder SPORTSTÄTTENBAU GMBH



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner