Unserer neuer Trainer im Interview !!!

Viktoria ONLINE: Ervin, herzlich willkommen bei der Viktoria, freust du dich auf die neue Aufgabe?

Begic Ervin: Vielen Dank! Zunächst ist es mir wirklich eine große Ehre hier bei diesem tollen Verein

Trainer sein zu dürfen. Und ja, die Vorfreude auf die Landesliga im Allgemeinen und die ersten

Einheiten bzw. die Zusammenarbeit mit den Jungs im Speziellen ist sehr groß.

 

Viktoria ONLINE: Wie gut kennst du unseren Verein schon?

Begic Ervin: Es ist hier eine besondere Konstellation, da ich einige der Jungs bereits im Nachwuchs

trainiert habe. Somit habe ich natürlich immer genau verfolgt wie es der Viktoria geht. Außerdem

konnte ich mir jetzt durch die ersten sehr guten Gespräche mit dem Vorstand ein gutes Bild vom

Verein machen.

 

Viktoria ONLINE: Was waren bisher deine Stationen als Trainer bzw. als Spieler?

Begic Ervin: Meine Spielerkarriere habe ich fast ausschließlich bei WSC Hertha Wels verbracht. Ich

habe aber schon mit 18 zu meiner HTL Zeit Nachwuchs Teams vor meinen eigenen Trainings betreut

und eine große Leidenschaft dafür entwickelt. Deswegen habe ich dann nach 5-6 Jahren sozusagen

die Doppelbelastung aufgegeben und mich voll und ganz auf das Coachen konzentriert. Ich war

eindeutig ein besserer Trainer als Spieler. Knapp 10 Jahre bin ich im NW geblieben und habe bei

Hertha und später auch dem FC Wels alle möglichen NW Teams betreut. Dann kam eine unglaubliche

Chance mit 27 Jahren Trainer in der OÖL bei Weißkirchen zu werden. Der Sprung vom NW in den

OÖL Abstiegskampf war damals allerdings etwas zu groß, weswegen es nach knapp 10 Monaten auch

zur Trennung kam. Danach habe ich sozusagen den ersten Schritt im Erwachsenen Bereich

nachgeholt und Teams wie Steinerkirchen, Kematen oder zuletzt Gaspoltshofen in der 2. & 1. Klasse

trainiert.

 

Viktoria ONLINE: Wie ist der erste Eindruck von der Mannschaft?

Begic Ervin: Sehr positiv! Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft auch heiß auf den Start ist und

sich das fehlende Spielglück aus dem Herbst wieder zurückholen möchte. Dazu passt, dass sich ein

großer Teil der Mannschaft aktuell schon fit hält bzw. fit macht für den Trainingsstart im Jänner.

 

Viktoria ONLINE: Wie schaut deine Spielphilosophie aus, mit was dürfen unsere Fans rechnen?

Begic Ervin: Ich bin ein absoluter Fan davon das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und das Heil in

der Offensive zu suchen. Das heißt jetzt nicht das wir uns den Ball minutenlang ohne Raumgewinn

zuspielen werden. Es heißt vielmehr, dass wir sehr aktiv sein wollen und jedem Gegner Stress

bereiten wollen. Es soll sehr unangenehm sein gegen uns zu spielen, da wir nicht auf Zufälle oder

Fehler des Gegners warten wollen, sondern diese ganz bewusst provozieren wollen. Ich habe mich

auch für diese Aufgabe entschieden, weil ich absolut davon überzeugt bin, dass diese Mannschaft das

umsetzen wird. Ich habe es bei meiner Vorstellung schon gesagt, wenn man unsere Spielidee auf 1-2

Sätze runterbrechen will, dann könnte man es am ehesten beschreiben mit:

Wir verteidigen, um spielen zu können. Wir spielen nicht um zu verteidigen!

 

Viktoria ONLINE: Gib uns einen kleinen Einblick in dein Privatleben? (Wohnort, Hobbies, Familie)

Begic Ervin: Wohnhaft bin ich seit 4 Jahren in Gunskirchen. Davor habe ich über 25 Jahre in Wels

gelebt. Ich bin verheiratet und habe zwei Mädchen, die bald 6 und 9 Jahre alt werden. Angestellt bin

ich bei der Firma TGW, die seit 2-3 Jahren auch einen Zweitsitz in Marchtrenk hat. Genau dort bin ich

auch stationiert, was mir natürlich den Weg zum Training erleichtert. Da ich sehr viel von meiner

freien Zeit in den Fußball stecke, habe ich keine weiteren Hobbies im klassischen Sinn. Ich bin aber

ein richtiger Sportjunkie und interessiere mich sehr für Basketball und Football.

 

Viktoria ONLINE: Wie schaut der Fahrplan für das Frühjahr aus?

Begic Ervin: Naja zunächst mal gilt es eine gute und konzentrierte Vorbereitung zu absolvieren, da die Teams hinter uns weniger Spiele bestritten haben, stehen wir nach Verlustpunkten sogar auf einem

Abstiegsplatz. Somit wollen wir von Anfang an punkten, ohne aber auf unsere Spielidee zu vergessen.

Denn mir persönlich, ist auch das WIE auf dem Spielfeld sehr wichtig. In Anbetracht der Corona

Situation, wird es heuer aber für alle eine spannende Vorbereitung, wo immer wieder kurzfristig

Änderungen passieren könnten. Wir hoffen aber das Beste und gehen positiv an die Sache


Danke für das ausführlich Gespräch und herzlich willkommen bei der Viktoria !!!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner