Nachwuchsleitfaden

                                    Nachwuchs

steht für Viki-Familie und wie in einer Familie sind wir auf Mithilfe jedes einzelnen angewiesen.

Daher appellieren wir an euch, bei diversen Veranstaltungen die Viki-Familie zu unterstützen. Denn nur gemeinsam können wir was erreichen bei ,, der Viktoria‘‘.

 

10 Gründe, warum dein Kind bei Viktoria Fußball spielen sollte...

.. Fußball rangiert in der Skala der beliebtesten Mannschaftssportarten nach wie vor an der Spitze.

... Der Fußballsport ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, den Körper zu ertüchtigen.

... Ihr Kind kann seine Freizeit mit Gleichgesinnten sinnvoll gestalten.

... Der pädagogische Wert, den das Fußballspielen hat, darf nicht hoch genug eingeschätzt werden.

... Ihr Kind lernt auf spielerische Art und Weise, sich einem Team effektiv einzubringen.

... Kameradschaft und Teamgeist stehen hoch im Kurs, ohne dass die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unberücksichtigt bliebe.

... Neben der Ausübung des Sports werden beim ASKÖ SV Viktoria das Gemeinschaftsleben und die sozialen Kontakte besonders gepflegt.

... Die Nachwuchsbetreuung ist beim ASKÖ SV Viktoria keine lästige Pflichtübung, sondern gehört zu einem der wichtigsten Bestandteile des Vereinslebens.

... Engagierte Trainer und Funktionäre sorgen dafür, dass Ihr Kind optimal betreut wird.

... Die Sportanlage des ASKÖ SV Viktoria zählt zu den schönsten ihrer Größenordnung in Oberösterreich.

 

SV
motiVierteKIds, starKeTrainer, cOoleElteRn, SpItzentrAiner
Marchtrenk

Wir sind ein Team, von den Bambinis bis zu den Erwachsenen

                Zum Team gehören alle Spieler und Trainer!

 

       Egal ob auf dem Platz oder außerhalb, es wird allen      

                        Mitgliedern des Teams geholfen!

 

Verhaltensregeln für das Training beim SV Viktoria Marchtrenk:

° Ich erscheine regelmäßig und pünktlich beim Training!

° Sollte ich aus einem bestimmten Grund nicht teilnehmen können, melde ich mich verlässlich bei meinem Trainer rechtzeitig telefonisch ab!

° Zum Training komme ich mit der für das Wetter angepasste SV ViktoriaTeam-Trainingsbekleidung. Sollte ich zum Training mit dem Trainingsgewand erscheinen, muss ich unbedingt Freizeitbekleidung bzw. Freizeitschuhe mit in der Tasche haben, so dass ich mich bei schlechtem Wetter umziehen kann!

° Ich gehe mit allen Teammitgliedern imTrainingund natürlich auch außerhalb des Trainings respektvoll um. Schimpfwörter aller Art sind beim Training strengstens verboten!

° Allen Teamkameraden schüttle ich zur Begrüßung die Hand! Sollten andere Trainer sowie Erwachsene vor Ort sein dann begrüße ich diese lautstark.

° Wenn ich bereits frühzeitig vor dem Training am Platz bin, suche ich mir eine sinnvolle Beschäftigung (Zuspielen mit dem Ball, Jonglieren od. ähnliches). Weit und/oder fest schießen ist keine sinnvolle Beschäftigung!

° Wenn der Trainer spricht beziehungsweise Übungen erklärt passe ich gut auf (nicht mit anderen Spielern sprechen, nicht mit dem Ball spielen,….) Dadurch dauert die Erklärung nicht so lange und wir haben mehr Trainings- und Spielzeit!

° In jedem Training trage ich für mich selbst die Verantwortung. Nur wenn ich jede Übung mit voller Konzentration mache kann ich mich verbessern!

° Nichtdarauf warten dass der Trainer was sagt, sondern von sich aus Vollgas geben! Wenn ich etwas erreichen will muss ich auch im Training etwas dafür tun!

° Am Ende des Trainings helfe ich und das gesamte Team beim Wegräumen der Utensilien ( Hüttchen, Stangen, Tore,….)!

° Nach dem Training verabschiede ich mich von allen Teamkollegen sowie vom Trainer wieder per Handschlag!

 

Verhaltensregeln für Spiele und Turniere mit dem SV Viktoria Marchtrenk:

° Grundsätzlich gelten alle Regeln des Trainings auch für die Spiele!

° In der Besprechung vor dem Spiel bin ich aufmerksam und versuche im Spiel das umzusetzen was mir der Trainer aufgetragen hat!

° Vor den Spielen wärme ich mich anständig auf – wenn wir beim Aufwärmen lasch sind dann werden wir auch nicht gut spielen. Gemeinsam motivieren wir uns und stimmen uns auf das Spiel ein!

° Wenn der Einsatz stimmt brauche ich auch keine Angst vor Fehlern haben. In unserem Team kämpft einer für alle und alle für einen! Wir motivieren uns gegenseitig und versuchen uns bei Fehlern gegenseitig aufzubauen!

° Im Spiel (und natürlich auch danach) habe ich Achtung vor dem Gegner und dem Schiedsrichter – egal wie sich diese Verhalten!

° Bin ich bereits ein älterer Nachwuchsspieler (z.B.U16) habe ich eine Vorbildwirkung gegenüber den Jüngeren, dementsprechend werde ich auch kritischer beobachtet und verhalte mich entsprechend!

 

Und zum Schluß:

Obwohl sich bei diesen Regeln ziemlich alles nach „müssen “ anhört, ist das nicht so. Viel eher darf ich diese Regeln beachten, denn nur Viktoria Nachwuchsspieler dürfen das!

Das bei jüngeren gewisse Regeln nur schwer durch(ein)setzbar sind, ist uns klar. Da benötigt der Trainer „ Fingerspitzengefühl “

Aber auch im Kindergarten oder in der Schule wird es immer wieder Regeln geben!!!

Verhaltensregeln für Eltern

 

Grundsatz:

Jedes Kind sowie auch das Team freut sich, wenn es lautstark unterstützt wird. Darum legen wir ihnen nahe, euer Kind so oft wie möglich zum Spiel/Training zu begleiten. Beachtet allerdings, dass ihr in erster Linie Zuschauer und ,, ANFEURER ‘‘ seid, daher haben wir für euch einige Grundregeln ausgearbeitet.

Belohnung:

Gratuliert eurem Kind für seine tolle Leistung! Vermeidet jedoch materielle oder monetäre Belohnungen. Diese entspricht nicht dem Grundsatzgedanken des Mannschaftssports im Nachwuchsbereich.

Ratschläge:

Gebt eurem Kind während dem Spiel keine fußballerischen Ratschläge. Diese sollten ausschließlich von den Trainern/Betreuern kommen.

Motivation:

Unterstützt euer Kind/das Team mit lautem ,,Hopp‘‘- oder ,, Bravo‘‘- Rufen oder Applaus. Vielleicht müsst ihr es auch mal trösten. Aber vermeidet lange Diskussionen oder gar  ,, Spielanalysen‘‘ mit eurem Kind. Sprecht positive Erlebnisse an.

Fairness:

Seit auch im Bereich Fairness ein Vorbild und unterlasst Diskussionen oder gar Beschimpfungen gegenüber allen Beteiligten. Achtet bitte auf eure Wortwahl.  Solltet ihr selbst provoziert werden, wechselt einfach die Spielseite um dem entgegen zu wirken. Bedenkt das im Mannschaftssport immer viel Emotionen stecken und nicht jedes Wort ernst genommen werden kann. Verabschiedet euch nach dem Spiel von allen Spielern und den Schiedsrichter mit Applaus.  Zeigt auch Größe wenn nicht alles für euer Team so gut gelaufen ist.

Kritik:

Kritisiert euer Kind niemals nach einem Spiel!! Sprecht nur positive Erlebnisse an. Die Freude am Fußball soll erhalten bleiben.Tipp: Solltet ihr einmal ein Spiel verpassen, fragt euer Kind beim Heimkommen nicht ,, hast du ein Tor gemacht?‘‘ Besser ist ,, hast du heute beim Fußball Spaß gehabt?‘‘. Das ist für das Kind viel wichtiger als selbst ein Tor geschossen zu haben, und nimmt auch den Druck eines schießen zu müssen um gut zu sein.

 

Trainingsutensilien:

Lasst eurem Kind die Tasche selber tragen. Das Kind nimmt ja am Spiel teil. Lasst dem Kind auch die Fußballschuhe selber reinigen. Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht perfekt geputzt sind. Helft eurem Kind allenfalls wenn es nötig ist.

Probleme, Meinungsverschiedenheiten:

Bei Problemen bzw. Meinungsverschiedenheiten sucht bitte das Gespräch mit dem Trainer. Sollte dies nicht möglich sein, wendet euch an den Nachwuchsleiter.

 

Die Nachwuchsleitung sowie die Vereinsführung des SV Viktoria Marchtrenk hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

 

 

Unsere Sponsoren & Partner