Festschrift 60 Jahre Viktoria ...

Sechs Jahrzehnte Träume, Tränen und Triumphe...

Bevor das Jubiläumsjahr 60 Jahre Viktoria Marchtrenk schon wieder zu Ende geht, dürfen wir euch spät aber doch die Festschrift präsentieren,

mit einigen spannenden Geschichten von Mitgliedern, Funktionären und Spielern...


Liebe Viktoriafamilie,

 

ich freue mich das große Jubiläum zum 60. Jahrestag unserer Vereinsgründung gemeinsam mit euch begehen zu dürfen und blicke höchst erfreut auf all das, was in den vergangenen sechs Jahrzehnten in und um diesen, unseren Verein entstanden und gewachsen ist.

Seit den ersten Tagen des Bestehens begleitet mich dieser Verein und ich Ihn. Bedingt durch die Tatsache, dass mein Vater ein Gründungsmitglied war und ich von Kindesbeinen an Teil der wachsenden, grünweißen Familie sein durfte, erfüllt es mich mit besonderer Freude, dass die Werte und der Zusammenhalt, welche die Gruppe um die Gründungsmitglieder auszeichnete, noch heute die Grundpfeiler im Umgang miteinander und in der Arbeit für diesen Verein sind.

Nur diesem Zusammenhalt, gelebt oft über den Verein hinaus, der allgegenwärtigen Zielstrebigkeit im gemeinsamen Handeln und der dabei immer vordergründigen Bodenständigkeit ist es zu verdanken, dass wir heute hier gemeinsam feiern können.

Mit Blick auf Entwicklung in den Bereichen der Infrastruktur und der kontinuierlichen sportlichen Entwicklung seit Bestehen dieses Vereins, sind beleg darüber, dass keine persönlichen Mühen und Anstrengungen in den zurückliegenden 37 Jahren meines Wirkens in verschiedensten Funktionen auch nur ansatzweise vergebens waren.

Natürlich hat sich die Arbeit im Laufe der Zeit gewandelt und stellt alle Mitwirkenden vor immer größere administrative Hürden. Angefangen von der in diesem Umfang noch nie dagewesenen Nachwuchsarbeit, dem erhalten und ständigen weiterentwickeln der Infrastruktur, dem aufrechterhalten des Spiel- und Trainingsbetriebs, bis hin zum Sicherstellen einer soliden wirtschaftlichen Grundlage, sind die vielfältigen und oft herausfordernden Themenfelder nur gemeinsam zu bewerkstelligen.

Die vielen Menschen, welche über die Jahre den Weg zu unserem Verein fanden, hier Freundschaften eingegangen sind und gepflegt haben, Spieler die nach ihrer aktiven Laufbahn geblieben sind, um den Kindern und Jugendlichen im Anschluss etwas von dem mit auf den Weg zu geben, was sie selbst erfahren haben, Menschen die auf ihrem Weg durchs Leben nicht selten nur eine sportliche, sondern auch menschliche Heimat gefunden haben, sollten die Maßgabe und Antrieb für all unser weiteres Handeln und Engagement sein.

Dann, und nur dann, wird der Verein auch seiner rosigen, stabilen und soliden Zukunft entgegengehen, welche er verdient hat.

 

Ich wünsche euch ein Jubiläum mit vielen schönen und bleibenden Erinnerungen und hoffe, dass wir auch in Zukunft gemeinsam, verbunden in Treue und Leidenschaft zu unserem Verein, jeden Weg gemeinsam beschreiten werden.

Rudolf Rosenauer


Zur gesamten Festschrift




Unsere Sponsoren & Partner