Geschichte

Die Gründung (1959 - 1960)

Die Gründung (1959 - 1960)

Im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen gibt es um die Entstehung des SV Viktoria Marchtrenk keinen Gründungsmythos, der ins Reich der Sagen verweist. Die im Gebiet der damaligen Roitnersiedlung im östlichen Marchtrenk sesshaft gewordenen Heimatvertriebenen und Kriegsflüchtlinge sahen in der Gründung eines Sportvereines eine Möglichkeit, in Marchtrenk eine neue Heimat zu finden. Dieses Ziel verfolgten sie mit Ausdauer und Geduld, Eigenschaften, die die Menschen, die den SV Viktoria gründeten, über das Vereinsleben hinaus auszeichneten. Doch bis es zum ersten Fußballspiel des neuen Vereines kam, mussten etliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Gegen Ende der 50er Jahre hatte sich ein Proponentenkomitee gebildet, dass die Gründung einen Sportvereines massiv betrieb. Am 26. Jänner 1959 war dieses Komitee mit dem Ansuchen an die Sicherheitsdirektion des Landes OÖ. herangetreten, einen Fußballverein in Marchtrenk gründen zu dürfen. Einen Monat später wurde dies genehmigt, so dass am 15. März 1959 im Gasthaus Keller die Gründungsversammlung stattfinden konnte. Auf dieser Versammlung wurde der erste Vereinsausschuss gewählt, der sich aus folgenden Personen zusammensetzte:
Franz Robotka (Obmann), Johann Gabl (Obmann-Stv.), Josef Klauser (Schriftführer) Johann Gari (Schriftführer-Stv.), Christoph Frey (Kassier), Phillip Nagelbach (Kassier-Stv.), Josef Hermann (Zeugwart), und Franz Versio (Zeugwart-Stv.)
Der Wunsch des Vereinsausschusses und der Gründungsmitglieder, so rasch als möglich den Spielbetrieb aufzunehmen, erfüllte sich nicht. Denn zunächst verweigerte der OÖ. Fußballverband die Aufnahme des Vereines und die Zulassung zur Meisterschaft 1959/60. Erst als der SV Viktoria vom ASKÖ-Dachverband aufgenommen, am 7. Oktober 1959 behördlich genehmigt worden war und von der Gemeinde Marchtrenk die Genehmigung für die Sportplatzbenützung bei der heutigen Dr. Renner-Schule erhalten hatte, teilte der OÖ. Fußballverband der Vereinsführung am 15. Dezember 1959 mit, dass dem erneuten Ansuchen um Aufnahme in den Verband und Zulassung zur Meisterschaft 1960/61 stattgegeben wurde. Damit war der zweite Fußballverein in Marchtrenk gegründet und genehmigt.
Die Jahre bis zum Aufstieg in die 1. Klasse (1960 - 1966)
An 14. Februar 1960 fand die erste Jahreshauptversammlung statt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein neuer Vereinsausschuss gewählt. Aber auch im sportlichen Bereich finden wir erste Lebenszeichen. Vor dem ersten Meisterschaftsspiel am 21. August 1960 gegen Union Wels wurden 11 Freundschaftsspiele bestritten, bei denen jedoch neben zwei Siegen und einem Remis acht Niederlagen zu verzeichnen waren. Auch das erste Pflichtspiel in der 3. Klasse Traunviertel gegen den späteren Bundesligisten Union Wels verlief alles andere als optimal. Es setzte eine 0:11 Schlappe, die aber die höchste Niederlage blieb. Für Viktoria lief folgende Mannschaft ein:
Arth, Mahr I + II, Frey, Hornung, Roithner, Schmidt, Keul, Rak, Rechner und Leml.
Schon eine Woche später gab es in Buchkirchen den ersten Meisterschaftssieg mit 4:0 zu feiern. Insgesamt verlief die Saison recht unterschiedlich: Siegen folgten herbe Niederlagen. So konnte am 23. Oktober 1960 ESV Wels, der Tabellenführer und spätere Meister von 1960/61, 3:2 besiegt werden. Die nächsten Spiele dagegen gingen mit 1:8 und 0:8 verloren. So fand sich am Ende der Saison der SV Viktoria mit 18 Punkten am 11. Tabellenplatz. Sieben Siegen und vier Remis standen fünfzehn Niederlagen, 48 erzielten Toren zu 100 erhaltenen Toren gegenüber. Paul Mahr wurde mit 22 Treffern Torschützenkönig. Waren die Viktorianer zwar nicht die Besten, so doch die Fairsten: Der Fairnesspreis ging nach Marchtrenk. Zu erwähnen wäre noch, dass am 26. Februar 1961 das erste Juniorenspiel stattfand, während die Reservemannschaft von Beginn an am Meisterschaftsbetrieb teilnahm.

Geschichte8


Unsere Sponsoren & Partner