DSC_3376

Dominik Hamader im Interview !!!

Zum Abschuss der Saison 2016/17 haben wir wieder unseren Kampfmannschaftstrainer Dominik Hamader zum Interview gebeten.

Viktoria ONLINE: Wie bist du mit der abgelaufenen Saison zufrieden?

Dominik: Im Großen und Ganzen kann man mit der Endplatzierung dieses Jahr mehr als zufrieden sein, vor allem wenn man als Aufsteiger in der Top 5 der Tabelle landet. Uns ist aber auch bewusst, dass bei jedem Einzelnen sowie auch als Mannschaft definitiv noch Luft nach oben vorhanden ist. Mich persönlich kann man wohl nie ganz zufriedenstellen, im einen oder anderen Bereich haben wir sicher noch Aufholbedarf und ich freue mich schon darauf im Sommer daran zu arbeiten.

Viktoria ONLINE: Welche Erkenntnisse nimmst du mit aus der ersten Saison in der Landesliga?

Dominik: Wir haben viele wichtige Erkenntnisse gesammelt, zum Beispiel dass wir dazu in der Lage sind jedes Team in dieser Liga zu besiegen. Andererseits haben wir auch gelernt, dass wir immer an unsere Leistungsgrenze gehen müssen – ansonsten ist es sehr schwer in dieser Liga zu bestehen. Die Landesliga wird nächstes Jahr sicher noch ein wenig stärker werden, somit dürfen auch wir uns nicht auf den Ergebnissen der letzten Saison ausruhen. Wir müssen uns auf eine qualitativ hochwertige sowie kampfbetonte Saison einstellen, aber wir werden sicher auch wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft in die Sommervorbereitung starten.

Viktoria ONLINE: In der abgelaufenen Saison habt ihr den 5. Platz belegt, was gleichzeitig die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte bedeutet. Wie schwer wird es in der neuen Saison eine ähnliche Platzierung zu erreichen?

Dominik: Wir haben uns vor der Saison auch vorgenommen, dass wir fleißig Punkte sammeln und haben mit einem Punkterekord in der Meisterschaft, zwei Derbysiegen in einer Saison und dem Einzug ins Viertelfinale des Baunti-Cups neue für neue Rekorde gesorgt. Natürlich wird es kommende Saison sicher nicht leichter, aber wir werden wieder alles daran setzen um uns in der neuen Saison wieder so schnell wie möglich im Tabellenmittelfeld festzusetzen und wollen unseren Zuschauern wieder einen attraktiven Fußball bieten.

Viktoria ONLINE: Das Transferkarussell wird sich in Fußball OÖ im Sommer wieder ordentlich drehen. Was wird sich bei der Viktoria tun bzw. wo ist Handlungsbedarf?

Dominik: Wie jede Saison sind wir auch dieses Jahr schon wieder sehr weit in der Transferplanung. Wir wollen die Qualität sowie die Quantität im Kader kommende Saison nochmal anheben. Wichtig war mir, dass es sich bei allen Neuzugängen um Spieler handelt, die variabel einsetzbar sowie jung sind und gewisse fußballerische Fertigkeiten mitbringen. Alle Neuzugänge können auf mehreren Positionen spielen, kennen bereits die Mannschaft und passen auch menschlich wieder super in unser Team. Stand heute werden uns zwei Spieler verlassen und vier Spieler das Niveau im Kader noch einmal deutlich anheben. Weiters gehe ich davon aus, dass noch das eine oder andere junge Talent aus der Region zu unserem Kader dazu stoßen wird. Die Transfers werden wir erst dann wieder bekanntgeben, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Viktoria ONLINE:Bleibt das Trainerteam Hamader/Neunteufel/Knogler auch in der neuen Saison erhalten oder wird sich da etwas ändern?

Dominik: Neunteufel Markus wird uns leider nächste Saison aus beruflichen Gründen nicht mehr als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Max wird aber sicher das eine oder andere Spiel von uns verfolgen und uns im Notfall auch noch zur Verfügung stehen. Auf der Co-Trainer-Position arbeiten wir bereits auf Hochtouren an einer neuen, hochwertigen Lösung und ich bin davon überzeugt, dass wir diese Lösung nächste Woche präsentieren können.

Mit Knogler Andi konnten wir bereits im Winter einen Top-Tormanntrainer für uns gewinnen, er wird auch nächste Saison wieder ein Teil unseres Trainerteams sein.

Zur neuen Saison wird das Trainerteam mit Paschinger Manfred als Fitnesstrainer sowie mit Eigengewächs Tobias Stefan als 2. Co-Trainer erweitert. Hier erwarte ich mir, dass wir im Training noch spezifischer arbeiten können und wir dadurch noch mehr Trainingsfortschritte machen können.

Viktoria ONLINE:Auch im Landescup haben wir heuer wieder einen Startplatz. Wie wichtig ist dir dieser Bewerb?

Dominik: Wie auch schon in dieser Saison lege ich auch kommende Saison wieder einen großen Wert auf den Baunti Landescup. Ich hoffe wieder auf einige interessante Duelle gegen Teams aus der Umgebung, vielleicht können wir schon im Sommer wieder ein Cupspiel zu Hause vor gut besuchter Kulisse bestreiten. Es ist auch eine gute Möglichkeit sich gegen Mannschaften aus der OÖ-Liga zu beweisen. Wenn wir wieder im Cup überwintern können und somit das Viertelfinale erreichen, dann wären wir schon wieder mehr als zufrieden. Dazu wird aber immer auch ein wenig Los- sowie Spielglück am Matchtag benötigt.

Viktoria ONLINE: Jetzt ist einmal Pause vom Fußball. Wie schaut der Fahrplan für die Vorbereitung aus?

Dominik: Die Spieler haben nun fast 4 Wochen Zeit um abzuschalten und Energie für die neue Saison zu tanken. Trainingsauftakt für die neue Saison ist am Donnerstag, 06.07. um 18.30 Uhr. Bereits einen Tag später bestreiten wir das erste Testspiel bei der Union Thalheim.

Danach werden wir uns in einer kurzen aber intensiven Sommervorbereitung für die neue Saison in Schuss bringen, denn mit dem letzten Juli-Wochenende startet ja bereits der Baunti-Cup und somit das erste Pflichtspiel in der neuen Saison. Die Meisterschaft wird am Wochenende um den 19.08. für uns losgehen. Das Vorbereitungsprogramm ist bereits auf unserer Homepage abrufbar.

Viktoria ONLINE: Was wünscht du dir für die neue Saison von den Spielern/Fans/Funktionären?

Dominik:Ich hoffe, dass wir nächste Saison wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehen, so wie es auch diese Saison der Fall war. Außerdem gehe ich davon aus, dass unsere Spieler in den Trainingseinheiten wieder hart an sich arbeiten werden und dass unsere Fans uns genauso lautstark unterstützen wie es bisher der Fall war. Bei unserem Fanclub kann man sich wohl nicht oft genug für die Unterstützung bedanken, hier sind wir wohl im oberösterreichischen Unterhaus ein Vorreiter. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der Mannschaft bei unseren Fans und Funktionären für die Unterstützung und die Zusammenarbeit über die ganze Saison nochmals bedanken.

Die Funktionäre leisten ohnehin über das ganze Jahr ausgezeichnete Arbeit, auch hier hoffe ich stark, dass es kommende Saison genauso weitergeht. Dann werden wir auch in der nächsten Spielzeit wieder alle gemeinsam viel Freude am Fußball haben.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner