Herbstanalyse....

Herbstanalyse....

...mit Kampfmannschaftstrainer Dominik Hamader !!!


fs7d3179-derby-96-14838

Viktoria ONLINE: Gratuliere zum Herbstmeistertitel in der Landesliga West. Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Viktoria, was bedeutet dir dieser?

Dominik:

Der Herbstmeistertitel ist ein schöner Teilerfolg, den man auch gerne mitnimmt. Abgerechnet wird jedoch erst zum Saisonende, aber es ist natürlich eine tolle Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte. Wenn man als Tabellenführer in die Wintervorbereitung geht, dann machen die Trainingseinheiten bei Minusgraden und Schneefall gleich ein wenig mehr Spaß.


Viktoria ONLINE: Wie bist du mit der abgelaufenen Herbst-Saison zufrieden, bist du überrascht vom Erfolg deiner Mannschaft?

Dominik:

Vor der Saison hätte ich die 26 Punkte sofort unterschrieben, aber überrascht bin ich keinesfalls von unserer Punkteausbeute. Wir haben immer gewusst, dass wir dazu in der Lage sind jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen, wichtig ist nur, dass jeder seinen Job zu 100% und im Sinne der Mannschaft erledigt. Zurückblickend bin ich der Meinung, dass wir in gewissen Phasen das Spiel noch stärker an uns reißen hätten können, daran werden wir im Frühjahr noch arbeiten und ich gehe davon aus, dass wir im Frühjahr traditionell noch ein bisschen stärker auftreten werden.


Viktoria ONLINE: Welche Erkenntnisse nimmst du mit aus der ersten Herbst-Saison 2017/18?

Dominik:

Die Herbstsaison war wie erwartet sehr ausgeglichen und ich bin mir sicher, dass sich das auch im Frühjahr nicht ändern wird. Zu Beginn der Saison haben wir den Titelfavoriten aus Schwanenstadt besiegt, in den darauffolgenden Spielen hat uns wohl das eine oder andere Prozent und auch das gewisse Quäntchen Glück gefehlt. Wir haben aber in Ruhe weitergearbeitet und konnten uns so in der Tabelle Woche für Woche nach oben arbeiten.


Viktoria ONLINE: Die Transfers in der Sommerpause haben sich gut integriert wie bist du mit ihnen zufrieden?

Dominik:

Wir hatten ja auch dieses Jahr wieder nicht viele neue Spieler zu integrieren. Die wenigen Neuzugänge fühlen sich sehr wohl in der Mannschaft und haben eine tolle Hinrunde gespielt. Sie haben es relativ schnell verstanden wie die Mannschaft tickt und was ich von ihnen sehen will. Ich erwarte mir von ihnen im Frühjahr, dass sie den nächsten Schritt machen und hoffe, dass sie die Qualität in unserer Mannschaft in der Rückrunde nochmal ein wenig anheben werden.


Viktoria ONLINE: Es war eine sehr intensive Halbsaison mit einigen Spielen auf Messers Schneide, was hat deiner Meinung nach den Ausschlag gegeben dass man auch teilweise Rückstände noch in Siege umgewandelt hat?

Dominik:

Oft wurde hier von Glück, Pech oder nur einem Lauf gesprochen, aber das gleicht sich immer im Laufe der Saison alles aus. Das war auch in dieser Herbstsaison so der Fall. Der Grund dafür, wieso wir einige Spiele knapp gewinnen konnten ist, dass wir meiner Meinung nach mental und physisch in einer tollen Verfassung sind. Wir lassen uns auch bei Rückständen nicht mehr aus der Ruhe bringen und spielen unser Spiel konsequent weiter. Außerdem können wir immer noch im Laufe des Spieles nachlegen, denn auch körperlich sind wir in einem guten Zustand.


Viktoria ONLINE:Die Fairplay-Tabelle ist auch sehr interessant in der Landesliga West, weil diese führt ihr auch an. Was hat sich gegenüber den letzten Jahren geändert wo man immer eigentlich im hinteren Bereich der Tabelle angesiedelt war?

Dominik:

Hier wurden zu Saisonbeginn mannschaftsintern einige Punkte besprochen, wie wir uns noch mehr auf unsere Spielanlage konzentrieren können und uns nicht von anderen Umständen ablenken lassen. Nicht nur in der Fairplay-Tabelle sondern auch im Defensivverhalten sind wir diese Saison viel disziplinierter, das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Tabelle aus. Außerdem gab es viele Spiele wo unser Gegner sich mit gelben Karten schwächte, das spielt uns natürlich in die Karten wenn gewisse Spieler keine taktischen Fouls mehr gegen unser temporeiches und variables Offensivspiel anwenden können.

Fairplay Tabelle

Viktoria ONLINE: Jetzt ist einmal Pause vom Fußball. Wie schaut der Fahrplan für die Vorbereitung im Winter aus?

Dominik:

Der Trainingsauftakt ist am Dienstag, 16.01. – bis dahin werden sich unsere Jungs selbstständig fit halten. Dazwischen nehmen wir an unserem eigenen Hallenturnier und an den Welser Hallen-Stadtmeisterschaften teil. In der Wintervorbereitung finden dann wieder eine Menge Trainingseinheiten und interessante Testspiele statt. Trainiert wird im Winter einmal in der Halle, einmal am Platz und einmal in Wels am Kunstrasen pro Woche. Ich hoffe, dass wir uns zum Abschluss der Wintervorbereitung wieder im Trainingslager Anfang März in Medulin den Feinschliff für die Rückrunde holen können.


Viktoria ONLINE: Ab Jänner dreht sich das Transferkarussell wieder. Wird sich was tun bei den Grün-Weißen oder bleibt alles beim Alten?

Dominik:

Große Veränderungen sind auch in diesem Transferfenster nicht zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass uns kein Kaderspieler im Winter verlassen wird. Da es im Frühjahr oft verletzungsbedingt oder auch aufgrund von Gelbsperren zum einen oder anderen Ausfall kommen könnte, werden wir den Transfermarkt in Ruhe beobachten. Wenn sich etwas Passendes ergibt, dann könnte es sein, dass ein bis zwei Verstärkungen im Winter zu uns stoßen. Hier spielen aber viele verschiedene Faktoren eine Rolle, da muss vieles zusammenpassen, wenn wir einen Transfer tätigen.


Viktoria ONLINE: Der Druck und die Erwartungen im Umfeld steigen natürlich immens an wenn du als Tabellenführer in das Frühjahr startest. Es wird auch für dich eine große Aufgabe werden den Druck von den Spielern zu nehmen um nicht zu verkrampfen oder?

Dominik:

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Spieler einen zu großen Druck machen werden. Vor zwei Jahren sind wir auch in der Bezirksliga Herbstmeister geworden und haben im Frühjahr sogar noch besser gespielt bzw. noch mehr Punkte gemacht. Ein Großteil der Mannschaft kennt also diese Situation schon. Wir wollen natürlich so lange wie möglich um die Meisterschaft mitreden und den ersten Tabellenplatz verteidigen, ein Aufstieg in die OÖ-Liga ist aber jetzt kein vorgegebenes Ziel.


Viktoria ONLINE: Was wünscht du dir für das neue Fußballjahr?

Dominik:

Ich wünsche mir, dass wir auch im kommenden Jahr als Verein wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehen – denn das macht uns zurzeit so stark. Dann bin ich mir sicher, dass wir auch die Frühjahrsmeisterschaft erfolgreich gestalten werden.


Viktoria ONLINE: Danke fürs Gespräch und eine schöne und erholsame fussballfreie Zeit.
fs7d2482-derby-10-14755

 


 


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner