Interview mit Coach Dominik Hamader vorm Marchtrenker Derby !!!

Interview mit Coach Dominik Hamader vorm Marchtrenker Derby !!!

Wir haben Trainer Dominik Hamader kurz vor dem Derby zum Interview getroffen !!!


ViktoriaONLINE:  Wie bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Dominik: Wir sind durchschnittlich in die Saison gestartet, trotz des verdienten Auftaktsieges gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Schwanenstadt haben wir in den Spielen gegen Braunau, Esternberg und Sattledt meist sehr unglücklich den einen oder anderen Punkt zu viel liegen gelassen. Wir arbeiten aber weiterhin Woche für Woche konsequent in den Trainingseinheiten an unseren Schwächen sowie auch an unseren Stärken und daraus folgte, dass wir uns in den letzten Meisterschaftsspielen immer wieder für den hohen Aufwand den wir betreiben mit 3 Punkten belohnen konnten.

ViktoriaONLINE:  Ihr steht derzeit auf dem Platz an der Sonne in der Landesliga West, wie schaffst du es die Jungs am Boden zu halten?

Dominik: Ich glaube nicht, dass ich jemanden von uns am Boden halten muss. Wir spielen nun das 2. Jahr in dieser Liga und wissen bereits aus dem Vorjahr genau, dass wir in jedem Spiel an unsere absolute Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir auf diesem Niveau regelmäßig punkten wollen. Andererseits wissen wir auch, dass wir dazu in der Lage sind jeden Gegner zu schlagen, wenn wir am Spieltag immer den maximalen Einsatz abrufen und dazu unsere taktischen Aufgaben erledigen. Außerdem kommt noch dazu, dass die Landesliga West dieses Jahr so ausgeglichen ist wie noch nie, somit ist die Tabellenführung zurzeit noch nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme.

ViktoriaONLINE:  Es steht am kommenden Samstag das Derby an kribbelt es schon?

Dominik: Natürlich ist das Derby ein ganz besonderes Spiel und es herrscht in unseren Reihen bereits eine riesige positive Vorfreude. Als Fußballer gibt es nichts Schöneres wenn man gegen den Stadtrivalen vor möglichst vielen Zuschauern spielen kann. Noch dazu sind alle Spieler von uns aus Marchtrenk oder aus der unmittelbaren Umgebung, da hat man zum Derby auch einen besonderen Bezug. Ich hoffe auf eine tolle Kulisse, ein flottes Spiel und auf ein schönes Wetter am Samstag, dann steht einem großen Fußballfest nichts mehr im Weg.


ViktoriaONLINE:  Bereitet ihr euch auf das Derby speziell vor oder ist das ein Spiel wie jedes andere?


Dominik:
Spezielle Vorbereitungen auf das Derby gibt es keine. Wir werden uns auf dieses Spiel genauso akribisch vorbereiten wie auf alle anderen Meisterschaftsspiele auch. Das ist aber auch notwendig wenn wir in dieser Liga weiterhin laufend Punkte sammeln wollen. Ich würde daher sogar sagen, dass wir uns ohnehin auf jedes Spiel „speziell“ vorbereiten. Ein Spiel wie jedes andere ist es natürlich nicht. Nicht nur für uns Spieler, sondern auch für viele Funktionäre, Fans oder Marchtrenker Fußballfans ist das Derby aufgrund ihrer Wurzeln und ihrer Geschichte ein ganz besonderes Highlight im Jahr.

ViktoriaONLINE:  Du bist schon in beiden Dressenfarben bei einem Derby aufgelaufen, was ist der Unterschied?Dominik: Das ist eine ganz schwere Frage. Der SC war immer der Favorit im Derby und ist es für mich auch am Samstag, das war auch damals schon so als ich noch beim SC gespielt habe. Natürlich ist das als SC-Spieler alles andere als angenehm da die Erwartungshaltung in den eigenen Reihen oft sehr groß ist, aber ein Derby hat ja bekanntlich eigene Gesetze.

Seit dem letzten Jahr weiß ich auch, wie es sich anfühlt als Viktoria-Spieler das Derby zu bestreiten. Die Motivation ist natürlich immer riesengroß, denn so oft gibt es nicht die Möglichkeit, dass man den großen Bruder ein wenig ärgern kann. Vielleicht können wir auch dieses Jahr wieder für eine kleine Überraschung sorgen.


ViktoriaONLINE:  Es werden wieder viele Grün-Weiße Fans am SC Platz erwartet, motiviert das zusätzlich oder belastet es auch ein wenig?

Dominik: Wie ich es vorher schon erwähnt habe, ist ein volles Stadion die schönste Motivation, die es für einen Fußballer geben kann. Ganz besonders freut es mich, wenn unsere Fans wieder so zahlreich erscheinen werden wie es letztes Jahr der Fall war. Für uns Spieler fühlte sich das Spiel im letzten Jahr fast wie ein Heimspiel an und so eine besondere Atmosphäre kann auch dieses Jahr wieder spielentscheidend sein. Die Mannschaft hofft daher wieder auf einen ähnlich gut besuchten Gästesektor und auf lautstarke Unterstützung wie im letzten Jahr und wir hoffen natürlich auch, dass wir unseren Fans am Spielfeld einiges zurückgeben können.


ViktoriaONLINE:  Du hast in deiner Mannschaft viele Spieler mit SC Vergangenheit, sind diese doppelt motiviert oder vielleicht sogar übermotiviert?

Dominik: Unsere Spieler sind diszipliniert genug, dass sie nicht übermotiviert in das Derby gehen werden. Schließlich stehen für uns noch genügend andere schwere Spiele an und hier müssen wir auch unsere Aufgaben erledigen. Ich glaube man ist immer noch ein wenig mehr motiviert wenn man gegen seinen alten Verein sein Können unter Beweis stellen darf, so wird es auch diesmal wieder für unsere Spieler mit SC-Vergangenheit sein. Ein Derby ohnehin ist aber schon Motivation genug, also bin ich fest davon überzeugt, dass alle anderen Spieler in unseren Reihen für dieses Spiel ebenfalls doppelt motiviert sind.


ViktoriaONLINE:  Der SC ist gespickt mit Top-Spielern die schon in höheren Ligen gespielt haben, wie siehst du die Chance für einen Derby-Punkt oder sogar …?


Dominik: Auch wenn wir zurzeit von der Tabellenspitze lachen, ist der SC aufgrund der enormen Qualität ihrer Einzelspieler in jedem Spiel in dieser Liga für mich der Favorit. Man darf nicht vergessen, dass wir es am Samstag sogar mit Spieler zu tun haben, welche bereits in der Champions League gespielt haben. Solche Spieler haben genug Qualität Spiele im Alleingang zu entscheiden. Dazu kommen noch weitere sehr gute Spieler und mit Adam Kensy haben sie einen Top-Trainer, der die Mannschaft gut auf uns einstellen wird. Wir werden wieder versuchen, das abzurufen was uns als Mannschaft und auch als Verein auszeichnet. Wenn wir als geschlossene Einheit auftreten und sich jeder für seinen Mitspieler ins Zeug haut, dann ist auch hier sicher wieder ein Punktezuwachs möglich. Ich erwarte mir ein enges Spiel, aber dass wir in der Lage sind solche Spiel für uns zu entscheiden, haben wir ja auch im letzten Jahr bereits bewiesen.


 


 


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner