DSC_3313

Saisonrückblick fällt mit dem Vizemeistertitel, positiv aus !!!

Die Landesliga Saison 2017/18 ist vorbei und wir blicken nochmals kurz zurück. Wir können sehr stolz auf unsere Jungs sein, wir waren lange im Titelrennen mit dabei und konnten den jetzigen Meister lange vordern. In den letzten Spielen ist es leider nicht mehr so gelaufen, aber mit dem Vizemeistertitel können wir als Verein mehr als zufrieden sein.

Wir blicken mit Trainer Dominik Hamader nochmals zurück auf die abgelaufene Saison:

Viktoria ONLINE:  Zuerst einmal, Gratulation zum Vizemeistertitel in der Landesliga West! Wie bist du mit der abgelaufenen Saison zufrieden?

Dominik:

Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir erneut Geschichte schreiben und erstmals den Vizemeistertitel inklusive Punkterekord in der Landesliga erreichen, hätten wir das wohl sofort unterschrieben. Rückblickend ärgert mich die eine oder andere unnötige Niederlage, da wir in gewissen Spielen nicht abgeklärt genug agierten. Hier können wir uns in der kommenden Saison sicher noch ein wenig steigern.

Viktoria ONLINE: Welche Erkenntnisse nimmst du mit aus dieser Saison in der Landesliga?

Dominik:

Auch diese Saison hat uns wieder bestätigt, dass wir an die absolute Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir unsere Spiele gewinnen wollen. Es waren sehr viele Spiele dabei, die wirklich auf Messers Schneide verlaufen sind. Manchmal hatten wir das Glück auf unserer Seite, manchmal hat es uns ein bisschen gefehlt. Aber in Summe gleicht sich das im Laufe der Saison immer einigermaßen aus.

Viktoria ONLINE:  In der abgelaufenen Saison wart ihr lange ganz vorne dabei, was hat im Endeffekt den Ausschlag gegeben, dass im letzten Viertel der Saison etwas die Luft ausgegangen ist?

Dominik:

Einerseits muss man auch betonen, dass der SC Marchtrenk in der Rückrunde beinahe keine Punkte liegen gelassen hat und es uns richtig schwer gemacht hat. Andererseits hatten wir im letzten Viertel eine inkonstante Phase, hier schwankten unsere Leistungen zu stark. Wenn man die Meisterschaft gewinnen will, kann man sich solche Phasen beinahe nicht erlauben.

Viktoria ONLINE:  Das Transferkarussell wird sich in Fußball OÖ im Sommer wieder ordentlich drehen. Was wird sich bei der Viktoria tun bzw. wo ist Handlungsbedarf?

Dominik:

Wir werden auch dieses Jahr das Transferfenster wieder relativ entspannt verfolgen können. Die eigenen Spieler bleiben uns fast komplett erhalten und wichtig ist mir auch, dass wir mit dem bestehenden Kader in der kommenden Saison wieder an der Weiterentwicklung arbeiten können. Dennoch kann man mit der einen oder anderen interessanten Neuverpflichtung rechnen. In den nächsten 1-2 Wochen werden wohl alle Ab- und Zugänge feststehen und dann veröffentlicht werden.

Viktoria ONLINE:  Bleibt das Trainerteam Hamader/Stefan/Knogler auch in der neuen Saison erhalten oder wird sich da etwas ändern?

Dominik:

Auch hier wird es mit Sicherheit einige kleine Veränderungen bzw. Adaptionen geben, welche zeitnah bekanntgegeben werden. Das Team besteht ja nicht nur aus uns drei, sondern auch aus der medizinischen Abteilung sowie einem Tormann-, Athletik- und Individualtrainer, welche alle diese Saison hervorragende Arbeit geleistet haben und auch kommende Saison wieder mit an Bord sind.

Viktoria ONLINE:  Der Erfolg in dieser Saison war für den Verein natürlich etwas Einzigartiges. Wie schwer wird es in der neuen Saison daran anzuschließen?

Dominik:

Die Ansprüche werden natürlich kommende Saison nicht weniger hoch sein und es wird alles andere als einfach, diesen Erfolg zu wiederholen. Wichtiger ist mir, dass wir weiterhin talentierten Spielern aus der Region ein tolles Vereinsgefüge bieten und sie dementsprechend weiterentwickeln. Wenn wir als Team an einem Strang ziehen, dann werden wir auch nächste Saison tolle Erfolge feiern können.

Viktoria ONLINE:  Es liegt die Vermutung nahe, dass wir die Liga in den Osten wechseln müssen. Wie schätzt du die Stärke dieser Liga ein?

Dominik:

Das ist ganz schwer einzuschätzen. Wir haben zwar einige Testspiele gegen Landesliga-Ost-Teams gespielt, jedoch sind solche Spiele nicht besonders aussagekräftig. Wir werden es so hinnehmen, wie es kommt und wenn wir in der Landesliga Ost landen, werden wir uns relativ schnell auf die kommenden Aufgaben vorbereiten, damit wir auch in dieser Liga eine interessante Rolle spielen können.

Viktoria ONLINE:  Jetzt ist einmal Pause vom Fußball. Wie schaut der Fahrplan für die Vorbereitung aus?

Dominik:

Die Sommervorbereitung gestaltet sich nie einfach, da sie sehr kurz ist und man immer wieder urlaubsbedingt auf einige Spieler vorgeben muss. Die Jungs haben sich den Urlaub aber dieses Jahr super eingeteilt. Nach den drei Testspielen zu Hause gegen SC Marchtrenk, Union Buchkirchen und SU St. Martin finden (hoffentlich) zwei Cupspiele statt. Und Mitte August geht dann schon wieder die Meisterschaft los.

Viktoria ONLINE:  Was wünscht du dir für die neue Saison von den Spielern/Fans/Funktionären?

Dominik:

Ich wünsche mir, dass wir alle weiterhin so toll zusammenarbeiten, wie es bisher der Fall war und wir wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehen, damit wir auch in der kommenden Saison unsere Ziele wieder erreichen oder sogar übertreffen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner