DSC_0071

Spielertrainer Dominik Hamader im Interview !!!

Wir haben kurz vor dem Saisonstart in der Landesliga West unseren Spielertrainer Dominik Hamader zum Interview gebeten.

Dominik Hamader
ViktoriaON
LINE: Wie bist du mit der Saisonvorbereitung zufrieden?

Domink: Wir können mit der Saisonvorbereitung durchaus zufrieden sein, die Trainingsbeteiligung war im Vergleich zu den letzten Sommer-Vorbereitungszeiten sehr hoch und die Spieler haben das Programm mit vollem Elan mitgemacht. In der Sommervorbereitung versuchen wir immer so viel wie möglich mit dem Ball zu trainieren, aber auch im ausdauerspezifischen Bereich haben wir uns gut weiterentwickelt. In den Trainings und in den Testspielen merkt man von Woche zu Woche, dass der Trend in die richtige Richtung zeigt.

Auch vom Verletzungspech blieben wir bisher weitgehend verschont. Neben dem langzeitverletzen Routinier Aleksandar Malesevic und dem leicht angeschlagenen Kapitän Roland Eggertsberger sind alle Spieler topfit und höchstmotiviert für den Saisonstart.


ViktoriaONLINE: Welche Erkenntnisse nimmst du aus den Vorbereitungsspielen/Cupspiel mit?

Domink: In den Vorbereitungsspielen testeten wir meistens gegen höherklassige Gegner wie zum Beispiel Union Weißkirchen, FC Wels oder SV Wallern. Gegen diese Mannschaften gingen wir zwar immer als Verlierer vom Platz, jedoch haben wir aus diesen Spielen wichtige Erfahrungen mitgenommen. Außerdem konnten wir mit jedem Spiel besser mithalten - teilweise waren wir sogar feldüberlegen!

Im Cup konnten wir in der ersten Runde in Gampern mit 5:0 gewinnen. In der 2. Runde war dann der OÖ-Ligist SV Bad Ischl bei uns zu Gast. Hier setzten wir uns knapp mit 4:3 durch. Wobei wir kurz nach der Halbzeit bereits mit 4:1 führten und wir uns erst in den letzten Minuten das Leben selber ein wenig schwer gemacht haben. Hier merkte man dann aber bereits, dass sich die Testspiele gegen höherklassige Vereine bezahlt gemacht haben. Positiv stimmt mich auch, dass wir immer noch Luft nach oben haben und dass wir an einem guten Tag sicher gegen jedes Team in unserer Liga bestehen können.

ViktoriaONLINE: Haben sich die neuen Spieler schon gut integriert?

Domink: Diesen Sommer war es für unsere neuen Spieler nicht sonderlich schwer sich in die Mannschaft zu integrieren, da alle Neuzugänge für unser bestehendes Team keine Unbekannten sind. Sämtliche Neuzugänge kennen unsere Spieler auch auf privater Ebene, viele davon sind gute Freunde. Die neuen Spieler sind alle noch sehr jung und hungrig und passen menschlich super in unser Team.

Mit Plavac David haben wir einen Torhüter aus Marchtrenk, der bereits im Nachwuchs bei uns spielte. Fatlum Emruli ist natürlich auch kein Unbekannter, er war letzte Saison auf Leihe in Leonding, wo er sich toll weiterentwickelt hat. Mit Aaron Sternbauer konnten wir uns im Zentrum verstärken. Sein Freundeskreis ist auch aus Marchtrenk, somit war es auch hier nicht mehr nötig ihn in die Mannschaft zu integrieren. Mit Sandro Dezic haben wir letzte Woche noch einen ganz jungen Abwehrspieler aus Pasching verpflichten können, auch er wird uns in Zukunft sicher viel Freude bereiten.

ViktoriaONLINE: Welche Ziele hast du dir für die neue Saison gesteckt?

Domink: Die neue Saison wird sicher schwierig für uns werden, einige Teams sind richtig stark und für uns ist diese Liga komplettes Neuland. Wir müssen in all unseren Spielen an unsere Leistungsgrenzen gehen, wenn wir hier bestehen wollen. Als Ziel haben wir uns eine Platzierung in den Top 10 gesetzt, das wäre das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte. Persönlich habe ich mir als Ziel gesetzt, dass wir uns in gewissen Mannschaftsbereichen weiter verbessern. Auch wenn wir letztes Jahr bereits über die beste Offensive der Liga verfügten, können wir noch weit mehr Tore erzielen und daran werden wir arbeiten. Aber auch in der Defensive werden wir versuchen uns dieses Jahr kompakter zu präsentieren, hier mussten wir ja in der letzten Saison verletzungsbedingt beinahe jedes Spiel die Positionen in der Abwehrkette verändern.

ViktoriaONLINE:Auch im Landescup seid ihr noch dabei, wie schätzt du die Chancen ein auch gegen den SV Gmunden aus der OÖ-Liga zu bestehen.

Domink: Ich habe den SV Gmunden in der 2. Cuprunde gegen den SC Marchtrenk beobachtet, sie haben eine super Mischung aus routinierten und jungen Spielern und werden sicher auch dieses Jahr in der OÖ-Liga für die eine oder andere Überraschung sorgen. Mit einer ähnlichen Leistung wie in Runde 2 gegen Bad Ischl ist für uns aber sicher auch gegen Gmunden etwas möglich. Noch dazu spielen wir zu Hause, da haben wir im letzten Jahr beinahe immer einen tollen Fußball gespielt. Wir nehmen diesen Bewerb sehr ernst und ich will auch unbedingt, dass wir im Cup überwintern. Mit einem Sieg gegen Gmunden wären wir im Viertelfinale, das wäre schon ein toller Erfolg und ein kleines Ausrufezeichen.

ViktoriaONLINE: Zum Start in den Herbst kommt der FC Braunau in die Raiffeisen Arena. Wie schätzt du die Chancen auf einen guten Start ein und was ist dein Tipp für das heutige Spiel?

Domink: Die Braunauer verfügen über eine sehr starke Mannschaft mit ausgezeichneten Einzelspielern, wir sind aber wieder sehr gut vorbereitet und spielen zu vor dem eigenen Publikum. Mit unseren tollen Fans im Rücken werden wir nur schwer zu besiegen sein. Ich tippe auf einen 2:1-Sieg für uns.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner